Der Buß- und Bettag mag für viele mittlerweile ein gewöhnlicher Arbeitstag sein, aber für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der esmo AG mit schulpflichtigen Kindern wurde er in diesem Jahr wieder zu einem kleinen Event.
Um Eltern den Tag zu erleichtern, organisierte die esmo AG erneut eine Kinderbetreuung in Zusammenarbeit mit "sostegno" aus Neubeuern. Insgesamt 17 Mädchen und Jungen im Alter von 6 bis 12 Jahren verbrachten den Tag in den Räumlichkeiten des Unternehmens, wo sie kreativ tätig wurden und auch einen Blick hinter die Kulissen des Rosenheimer Sondermaschinenbauers konnten.
Von Basteln und Malen bis zum Bestücken von Perlenketten bot der größte Besprechungsraum der esmo AG ab 07.30 Uhr zahlreiche Aktivitäten. Die Kinder zeigten nicht nur Interesse an den kreativen Aspekten, sondern auch an den Arbeitsplätzen ihrer Eltern.
Georg Fischbacher, Ausbilder der Mechatronikerinnen und Mechatroniker, führte die kleinen Gäste durch die gesamte Firma – von Einkauf und Lager bis hin zur Konstruktion, Fräserei, Fertigung und Montage. Dabei erklärte er mit Enthusiasmus, welche Prozesse bei der esmo AG ablaufen. In der Lehrwerkstatt hatten die Kinder später die Gelegenheit, unter Anleitung der Azubis Janik Dos Santos, Leonard Lang, Nils Markl und Marinus Schlosser selbst aktiv zu werden.
Die Veranstaltung, die in diesem Jahr schon zum zweiten Mal stattfand, war ein voller Erfolg und bot den jungen Gästen einen einzigartigen Einblick in die Welt der esmo AG. Vielleicht haben wir sogar das Interesse der nächsten Generation an unserer Arbeit geweckt – wir freuen uns auf die Möglichkeit, sie vielleicht in Zukunft als Teil unseres Teams begrüßen zu dürfen.
Ein herzliches Dankeschön an alle, die zu diesem gelungenen Tag beigetragen haben!