Ein Mal pro Jahr starten alle esmo Auszubildenden gemeinsam mit ihren Ausbildern Florian Zosseder und Georg Fischbacher zu einem gemeinsam Ausflug, bei dem stets Informatives und Unterhaltung miteinander kombiniert werden. In diesem Jahr ging es nach München: zur Hofbräu Brauerei und in die Bavaria Filmstadt.
Angekommen bei der HB Brauerei in München startete der Tag zunächst mit einer Betriebsführung durch die weitläufigen Produktionsanlagen. Nach einer anschließenden informativen Präsentation über den Brauprozess hatten die Auszubildenden Gelegenheit, Fragen zu stellen und Antworten aus erster Hand zu erhalten. Besonders beeindruckt waren die 13 angehenden Industriemechaniker/innen, Mechatroniker/innen, techn. Produktdesigner und Fachinformatiker von der Rohr- und Fördertechnik im gesamten Produktionsgelände – ein wirklich verzweigtes und komplexes System, über das man sich erst einmal einen Überblick verschaffen muss. Krönender Abschluss der Brauerei-Führung war ein Beisammensein in einer gemütlichen Stube mit bayerischen Schmankerln udn alkoholfreien Getränken.
Anschließend ging die Reise weiter zur Bavaria Filmstadt, wo unsere Azubis eine lebendige Führung durch Film- und Fernsehkulissen erwartete. Der Ausflug begann in einem 4D-Kino, wo alle ordentlich actionreich durchgeschüttelt wurden. In den Produktionshallen erhielten die Jugendlichen Einblicke in die Technik der Filmherstellung und konnten sogar an einigen Filmsets ihr jeweiliges Schauspieltalent ausprobieren und sich in Szene setzen. Das Ergebnis: einige äußerst unterhaltsame Kurzfilme...
Am Abend kehrten unsere Azubis und Ausbilder dann geschafft, aber mit vielen neuen Eindrücken und Erinnerungen zurück zur esmo in Rosenheim.
Ein wirklich gelungener und kurzweiliger Ausbildungstag bei der esmo, der bei sicher noch lange in Erinnerung bleiben wird!