Klimaschutz beginnt „Dahoam“

esmo Azubiausflug 2022

Gemeinsam mit ihren Ausbildern Georg Fischbacher und Florian Zosseder brachen am 15. September 2022 unsere esmo Auszubildenden zum/zur

  • Industriemechaniker/in,
  • Mechatroniker/in,
  • Technischen Produktdesigner/in und
  • Fachinformatiker/in

zum diesjährigen Azubi-Ausflug auf.

Unter dem Motto „Klimaschutz beginnt dahoam“ ging es – fast CO2-neutral – mit den Rädern zur ersten (technischen) Station des Tages: dem Müllheizkraftwerk der Stadtwerke Rosenheim. Dort erhielten Auszubildende und Ausbilder während einer Führung viele spannende Einblicke in die Arbeit einer modernen Müllverbrennungsanlage. In dieser werden pro Jahr etwa 65.000 Tonnen Restmüll für die Strom- und Wärmegewinnung bestmöglich genutzt. Auch das esmo Werk in Rosenheim wird mit Strom und Warmwasser über die Müllverbrennung versorgt.

Anschließend wurde wieder geradelt – über den Mangfalldamm zum Wasserkraftwerk Oberwöhr. Auch dort standen die Leistungsfähigkeit und Umweltverträglichkeit wieder im Vordergrund: das Kraftwerk kann allein durch die Kraft des Wassers bis zu 1.200 kWh Strom für ca. 2.000 Rosenheimer Haushalte erzeugen.

Um die Mittagszeit stand eine Stärkung mit Pizza und Pasta bei Guiseppe e’amici in Kolbermoor an. Die hatten die Azubis auch dringend nötig, denn der letzte Tagesordnungspunkt verlangte noch einmal alles von unseren Nachwuchskräften. Es ging zum Bogenschießen auf der Anlage des SV Pang.

Dort durften alle Teilnehmer/innen nach einer kurzen Einführung schon das erste Mal mit Pfeil und Bogen schießen – was gerade zu Beginn mal mehr, mal weniger gut gelang. Von 5 Metern am Anfang hatten aber alle schnell „den Bogen raus“ und man konnte sich nach und nach auf Entfernungen von bis zu 20 Metern steigern. Das klappte so gut, dass schon bald Wetten mit Einsätzen der „bayerisch-kulturellen Art“ (Leberkassemmel) geschlossen wurden.

Am späten Nachmittag radelte das Ausbildungsteam dann gemeinsam zurück zur esmo Zentrale in der Brückenstraße in Rosenheim. So wurden an diesem Tag insgesamt 19 km per Rad zurückgelegt.

 

Ein kurzes Resümee des Tages könnte sein:
Dahoam is am scheenstn, wenn jeder a bissl drauf aufpasst!

Unser besonderer Dank gilt:

  • den Stadtwerken Rosenheim für die tollen und informativen Führungen
  • sowie den Bogenschützen des SV Pang.