Neue IHK-Bildungspartnerschaft mit Realschule Brannenburg

esmo AG unterstützt praxisnahe Berufsorientierung

Die esmo AG hat eine neue IHK-Bildungspartnerschaft mit der Dientzenhofer-Schule in Brannenburg geschlossen. Diese Partnerschaft ist ein weiterer wichtiger Schritt, um Schülerinnen und Schüler praxisnah auf das Arbeits- und Berufsleben vorzubereiten. Die Zusammenarbeit bietet den Jugendlichen Einblicke in verschiedene Berufsbilder und ermöglicht es ihnen, praktische Erfahrungen in einem innovativen Unternehmen zu sammeln.

Florian Zosseder, Technical Training Manager bei der esmo, betont die Bedeutung dieser Partnerschaft: „Die jungen Frauen und Männer von heute sind die dringend benötigten Fach- und Arbeitskräfte von morgen. Wir unterstützen sehr gerne, dass die Jugendlichen bestens auf eine Ausbildung und das Berufsleben vorbereitet werden. Wer verschiedene Berufsbilder kennenlernt und praktische Einblicke in den Arbeitsalltag bekommt, kann sich besser für seinen persönlichen Traumjob entscheiden.“

Die Dientzenhofer-Schule freut sich über die Zusammenarbeit mit der esmo, die bereits die zweite Bildungspartnerschaft des Unternehmens darstellt. Durch solche Partnerschaften können Schüler neben dem theoretischen Unterricht wertvolle praktische Erfahrungen sammeln und die große Bandbreite an Ausbildungsberufen in der Region kennenlernen. Die esmo AG sieht darin eine wichtige Investition in die Zukunft der Region und der jungen Generation.
 

Über die IHK Bildungspartnerschaften

Bei einer Bildungspartnerschaft stellt die IHK zunächst den Kontakt zwischen interessierten Schulen und Unternehmen her. Besonders am Anfang berät sie bei der Umsetzung der Partnerschaft im Schul- und Unternehmensalltag. Die Möglichkeiten einer praxisnahen Berufsorientierung reichen von Berufsinfoabenden, Betriebsführungen und Praktika über Mitmach-Angebote in den Betrieben zum Girls‘ oder Boys‘ Day bis hin zu Lehrerpraktika.

 

Über die Ausbildung bei der esmo AG

Die esmo-Firmengruppe ist weltweit vertreten – und in der Region Rosenheim zu Hause. Kundennähe und Kommunikation auf Augenhöhe werden hier groß geschrieben. Genau das unterscheidet die esmo von vielen anderen – und macht sie seit mehr als 20 Jahren zu einem äußerst erfolgreichen und zuverlässigen Partner für Unternehmen der Halbleiterindustrie und im Sondermaschinenbau.

Perfektion und Begeisterung für innovative, hochentwickelte Technologien gehören dabei genauso zur Unternehmenskultur wie Spaß an der Arbeit, ausgeprägte Kollegialität und ein äußerst angenehmes Miteinander.

Seit 2006 bildet die esmo AG Fachkräfte in den Bereichen Industriemechanik, Mechatronik, Fachinformatik und technisches Produktdesign aus. Bisher erhielten alle 57 Absolventinnen und Absolventen ein Übernahmeangebot, viele der ehemaligen Azubis gehören heute noch zu den insgesamt 162 Kolleginnen und Kollegen an den Standorten Rosenheim und Raubling.

Für das Ausbildungsjahr 2024/2025 sind bereits alle Ausbildungsplätze besetzt, aber ab 2025 stehen interessierten Jugendlichen wieder zahlreiche Karriere- und Ausbildungsmöglichkeiten offen.
Weitere Infos zur Ausbildung bei der esmo AG auf: https://esmo-group.com/karriere/trainingesmo/