Seit 1995 ist der Buß- und Bettag kein gesetzlicher Feiertag mehr – mit einer Ausnahme: Für Schulen und schulpflichtige Kinder bleibt dieser Tag frei. Für viele Eltern, darunter auch unsere Kolleginnen und Kollegen, bringt das jedes Jahr eine besondere Herausforderung mit sich.
Um unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu entlasten, haben wir bei der esmo AG den Buß- und Bettag bereits zum dritten Mal zu einem besonderen Event gemacht: der Aktion „Kids @ esmo“. Gemeinsam mit „sostegno“ aus Neubeuern wurde eine kostenfreie Kinderbetreuung organisiert – und das erneut mit großem Erfolg.
Ein spannender Tag im Unternehmen
Insgesamt 19 Kinder im Alter von 5 bis 12 Jahren verbrachten den 22. November bei uns. Sie konnten nicht nur hinter die Kulissen der esmo blicken, sondern auch selbst aktiv werden.
Ab 7:30 Uhr verwandelten sich unsere beiden größten Besprechungsräume in kreative Erlebniswelten: Basteln und Malen, Tattoos und Sticker kleben, Spielen und Lesen – die Angebote waren vielfältig und sorgten für Begeisterung. Besonders spannend war für die Kinder auch, die Arbeitsplätze ihrer Eltern kennen zu lernen.
Ein Blick hinter die Kulissen
Georg Fischbacher, unser Ausbilder für Mechatronik, führte die jungen Gäste durch die verschiedenen Abteilungen – von Einkauf und Lager über Konstruktion und Fräserei bis hin zu Fertigung und Montage. Besonders beeindruckt waren die Kids von den Maschinen, die gerade getestet wurden und in voller Aktion zu sehen waren.
Selber machen und staunen
In der Lehrwerkstatt hatten sie anschließend die Gelegenheit, unter Anleitung unserer Azubis Elias Braun, Raphael Brettschneider, Sophie Storp, Leon Wimmer, Patricia Vogt und Nils Markl selbst kleine Bauteile zu fertigen. Dabei entstanden kreative Werkstücke wie CNC-gefräste Nussknacker, leuchtende Christbaumkugeln, solarbetriebene Windmühlen und batteriebetriebene Propeller-Fahrzeuge.
Tradition mit Zukunft
Die Aktion „Kids @ esmo“ ist mittlerweile schon Tradition geworden und begeistert nicht nur die Kinder, sondern auch die Eltern. Es war beeindruckend zu sehen, wie groß das Interesse der Kinder an den Arbeitsplätzen und Projekten ihrer Eltern ist. Einige waren sogar nach dem offiziellen Ende des Tages noch mit ihren Vätern an den Maschinen, um diese ausgiebigen "Stress-Test" zu unterziehen.
Insgesamt war der Tag ein voller Erfolg und bot den Kindern einen einzigartigen Einblick in die Arbeitswelt der esmo AG. Wir sind stolz darauf, die Neugier der nächsten Generation geweckt zu haben – und wer weiß, vielleicht können wir den einen oder die andere irgendwann in Zukunft als Teil unseres Teams begrüßen. Aber bis dahin dauert es noch ein wenig.
Ein herzliches Dankeschön an alle, die zu diesem tollen Tag beigetragen haben!